Eine Webdatei öffnen oder speichern, mit LibreOffice, geht das? Möchte man von Unterwegs auf seine Dokumente zugreifen, ohne diese immer auf einem USB-Stick mitzuschleppen, hat man mit LibreOffice selten viele Möglichkeiten, sofern man nicht unbedingt auf andere Dienste wie Dropbox etc. zurückgreifen will. Doch es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. Die Einrichtung dauert nicht einmal 5 Minuten.
Abhilfe schafft hier die in LibreOffice hinterlegte Funktion Webdateien über einen externen Dienst wie z.B. die eigene Cloud (ownCloud) mittels Webdav und anderen Protokollen zu öffnen und zu speichern. Das Ganze sollte natürlich mit jeder anderen Cloudlösung, die Webdav unterstützt, ebenso einfach funktionieren.
In diesem Artikel beschreibe ich, wie man mit LibreOffice 5.x, Webdav und ownCloud eine Webdatei öffnen kann.
Speichern funktioniert natürlich genauso. Die Einrichtung läuft auf den Systemen Linux Mint 17.x mit LibreOffice 5.1.2.2 und Linux Mint 18 mit LibereOffice 5.1.4.2 gleichermaßen und ist nicht wirklich schwer.
Zuerst öffnet ihr eine beliebige Anwendung von LibreOffice (Writer, Calc oder den Starter)
Nun auf Webdatei öffnen klicken. Es öffnet sich folgender Bildschirm.
(Abbildung 1 – Webdatei öffnen)
Nach Klick auf die Schaltfläche Dienst hinzufügen öffnet sich das nachstehende Dialogfenster, welches mit den passenden Daten ausgefüllt werden muss.
(Abbildung 2 – Dateidienst konfigurieren)
Unter Host wird der Server eingetragen, der angesprochen werden soll. Statt wie bei mir einen Hostnamen zu nutzen, kann hier natürlich auch eine Internetadresse oder einfach nur eine IP-Adresse eingefügt werden. Bei Root ist es wichtig die Angabe eines Unterverzeichnisses zu tätigen, sofern vorhanden, ist dies nicht der Fall und die Cloud läuft im Rootverzeichnis, dann bitte nur /remote.php/webdav/ angeben.
Das Ganze dann mit OK bestätigen und es erscheint ggf. das folgende Fenster, sofern ihr die Sichere Verbindung aktiviert und das SSL-Zertifikat nicht zur Adresse / Domain passt oder wenn dieses selbst signiert wurde.
(Abbildung 3 – Sicherheitswarnung)
Mit Klick auf den Button Fortfahren gelangt man schließlich zur Eingabe der Benutzerdaten, wie im nachstehenden Dialogfenster zu sehen ist.
(Abbildung 4 – Benutzeranmeldung)
Wollt Ihr das Kennwort dauerhaft speichern, so aktiviert die passende Checkbox. LibreOffice fragt, wie im folgenden Dialogfenster zu sehen, nach einem Masterpasswort, welches ihr anlegen müsst, sofern bisher nicht geschehen.
(Abbildung 5 – Anlegen des Masterpasswortes)
Beim nächsten Verbindungsaufbau wird dann nur noch das Masterpasswort abgefragt. Etwas nervig ist die SSL-Abfrage bei nicht bestätigten Zertifikaten. Sicher kann man das mit Hilfe von Let‘s encrypt elegant umgehen.
Sofern die Verbindung zustande kommt, solltet ihr ein weiteres Dialogfenster zu sehen bekommen, in dem ihr nun die entsprechende Datei öffnen könnt.
(Abbildung 6 – Auswahl der Webdateien)
Laptop und Tablet
Für unterwegs auf dem Laptop ist es genauso einfach eine Verbindung einzurichten. Allerdings solltet ihr sicherstellen, dass Euer ownCloud-Server aus dem Internet erreichbar ist.
Wer per Tablet auf seine ownCloud zugreifen möchte und Dateien von LibreOffice bearbeiten will, muss derzeit etwas umständlicher vorgehen. Hier sollte ein ownCloud-Client bereits vorinstalliert sein. Mit diesem die entsprechende Datei auf das Tablet laden und mit bspw. AndrOpenOffice bearbeiten. Nach Bearbeitung und Speicherung des Dokumentes, dieses dann ganz einfach per Syncbutton im ownCloud-Client mit dem Server abgleichen. Fertig.
Man kann also relativ problemlos mit LibreOffice auch außerhalb des Büros arbeiten.
Vermutlich wird in Zukunft die Arbeit mit dem Tablet einfacher werden, sofern LibreOffice seine Android-Version veröffentlicht hat.